Entscheidungstext nº 8Ob512/87 of Oberster Gerichtshof, March 26, 1987

Linked as:

Summary


Der Oberste Gerichtshof hat durch den Senatspräsidenten des Obersten Gerichtshofes Dr. Stix als Vorsitzenden und durch die Hofräte des Obersten Gerichtshofes Dr. Kralik, Dr. Vogel, Dr. Kropfitsch und Dr. Zehetner als Richter in der Rechtssache der klagenden Partei Hugo L***, 6060 Hall i.T., Landesnervenkrankenhaus, vertreten durch den Sachwalter Josef L***, 6830 Rankweil, Montfortstraße 26, dieser vertreten durch Dr. Manfred Puchner, Rechtsanwalt in Feldkirch, als Verfahrenshilfe-Anwalt, wider die beklagte Partei L*** T***, vertreten durch DDr. Armin Santner, Rechtsanwalt in Innsbruck, wegen Bezahlung von Pflegegebühren (Streitinteresse S 554.798,- s.A.), infolge Revision der klagenden Partei gegen das Urteil des Oberlandesgerichtes Innsbruck als Berufungsgerichtes vom 5. November 1986, GZ 5 R 266/86-26, womit das Urteil des Landesgerichtes Innsbruck vom 12.Februar 1986, GZ 15 Cg 638/84-18, bestätigt wurde, in nichtöffentlicher Sitzung zu Recht erkannt:

See the full content of this document

Extract


Entscheidungstext nº 8Ob512/87 of Oberster Gerichtshof, March 26, 1987

Spruch

Der Revision wird nicht Folge gegeben.

Der Kläger ist schuldig, der Beklagten die mit S 16.023,15 bestimmten Kosten des Revisionsverfahrens (darin die Umsatzsteuer von S 1.456,65) binnen 14 Tagen bei Exekution zu ersetzen.

Entscheidungsgründe:

Der am 19.1.1925 geborene Kläger wurde wegen Geisteskrankheit voll entmündigt. Er ist seit 20.11.1952 - also seit mehr als 30 Jahren - im Landesnervenkrankenhaus Hall i.T. untergebracht. Sachwalter des Klägers ist sein Bruder Josef L***. Die Pflegschaft ist beim

Bezirksgericht Feldkirch unter SW 30/84 ...

See the full content of this document

Sponsored links




ver las páginas en versión mobile | web

ver las páginas en versión mobile | web

© Copyright 2012, vLex. All Rights Reserved.

Contents in vLex Southern African Development Community

Explore vLex

For Professionals

For Partners

Company